You are not logged in.

de.rs90.globalannouncement.boxtext
23.01.2010: Ganesha-UpdatePackSP3-inkl.IE8-2010-01-23 erschienen
21.01.2010: Sereby's Januar QuickFixRelease erschienen
11.01.2010: AddonKopierer 0.3.1.0 für Windows 7 erschienen
08.01.2010: Sereby's Ultimate Updater auf v0.8.4.389 aktualisiert
14.10.2009: Ganesha-WMP11-SlipstreamPack-2009-10-14 erschienen

Dear visitor, welcome to GERMAN-WINLITE. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

michaelm_007

schaun wa ma :o)

• "michaelm_007" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

Occupation: morgens arbeiten, abends studieren

• Send private message

1

Tuesday, September 23rd 2008, 11:07pm

[outdated] Portable-VirtualBox v3.0.2 (Starter v3.1.0)

Dieser Thread ist geschlossen - bitte HIER neue Threads erstellen.
Der aktuelle Thread ist hier: Portable-VirtualBox v3.0.2

This Topic has been closed - please report HERE.
The actual thread can be found here: Portable-VirtualBox v3.0.2

. : Portable-VirtualBox v3.0.2 (Starter v3.1.0) vom 11.07.2009 : .
- english users read the "ReadMe" in the changelog section -

Beschreibung:

Es braucht nur die Portable-VirtualBox.exe ausgeführt werden und alle Einstellungen
werden automatisch vorgenommen. Es muss also nichts von Hand editiert werden.

Features des Starters:

- SplashScreen beim Start und Ende (ob etwas passiert)
- HotKeys (STRG+1 bis STRG+6) für mehr Komfort
- HotKeys sind selber definierbar
- Tray-Menü, über rechtsklick mit der Maus (multilanguage)
- Einstellungen und Sprachen werden in *.ini-Dateien gespeichert
- verstecken der VM und des Managers in den Tray
- ändern des Heimverzeichnisses, Start-VM, HotKeys und Sprache per Mausklick (multilanguage)
- Überprüfung, ob VirtaulBox-Dateien existieren, sonst erfolgt Fehlermeldung und der Startabruch
- starten des VirtualBox-Managers mit Parameter (Portable-VirtualBox.exe "VM-Name")
- alle absoluten Pfade in der VirtualBox.xml werden automatisch durch relative Pfade ersetzt
- u.v.m.

Sprachen des Starters:

englisch, deutsch, portugisisch, spanisch, französisch, italienisch

Hinweis:

VirtualBox benötigt mindestens Hauptbenutzer-Rechte, da 4 Dienste (VBoxDRV, VBoxUSBMon und wenn nicht schon installiert VBoxUSB, des weitern VBoxNetFLT und sun_VboxNetFLT)
eingerichtet werden müssen und VirtualBox im "Ring-3"-Modus initiiert wird. Die Treiber des Netzwerkes werden mit snetcfg.exe (aus dem MS DDK 2003) eingebunden. Damit sie geladen
werden, muss in den Einstellungen von Portable-VirtualBox, unter dem Reiter "NET", dies ausgewählt werden. Zur Sicherheit, was installiert wird, muss der Installation zugestimmt werden.
Nach dem Beenden von Portable-VirtualBox werden die Treiber und Dateien wieder entfernt!

Wenn die VM läuft muss die "HOST-Taste" (rechte STRG-Taste) betätigt werden um die Hotkeys verwenden zu können, da der Focus dann auf der VM liegt!

Netzwerk-Support:
1. Download von Portable-VirtualBox
2. entpacken von Portable-VirtualBox
3. starten von Portable-VirtualBox
4. Einstellungen öffnen (Tray --> Einstellungen, STRG+5) --> Reiter NET (Tab) --> VirtualBox mit NET-Interface starten --> Speichern (save)
5. beenden von Portable-VirtualBox
6. starten von Portable-VirtualBox
7. Treiberinstallation zustimmen
8. warten
9. Auswahl einer VM und die Netzwerkkarte auf Host-Interface einstellen
10. Einstellungen vornehmen
11. FERTIG

Wichtig:

Es wurden keine Dateien von VirtualBox (http://www.virtualbox.org) modifiziert oder anderweitig verändert.
Die Dateien wurden lediglich entpackt und mit UPX (http://upx.sourceforge.net) oder MPRESS
(http://www.matcode.com/mpress.htm) gepackt, um Speicherplatz zu sparen!

ChangeLog:

- auf deutsch: LiesMich
- in english: ReadMe

Download vom GnLite-Server (aktualisiert am 11.07.2009 - 12:30 Uhr):

- alle Versionen / all Versions - (danke an @GnLite *HI* )

Download @ hubutz (aktualisiert am 11.07.2009 - 10:45):

- alle Versionen / all Versions - (danke an @hubutz *HI* )

MfG Micha
(michaelm_007)

This post has been edited 75 times, last edit by "michaelm_007" (Jul 11th 2009, 10:48am)

Date of registration: Sep 24th 2008

• Send private message

2

Tuesday, November 25th 2008, 11:41pm

kleine Nachfrage...

Servus,
ich habe gestern die PortableVirtualBox herunter geladen und möchte mich auf diesem Weg für die Arbeit bedanken.
Jetzt habe ich dazu ne Frage: Kann man gemeinsame Ordner auch in dieser Form nutzen ?
Also ich habe so keine VirtualBox installiert und wollte es eben so mal testen. *UNSURE*
Evtl. kann mir das ja mal einer Schritt für Schritt erklären...
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Date of registration: Nov 3rd 2008

• Send private message

3

Thursday, November 27th 2008, 9:26am

Port forwarding?
Hast du das Netzwerk dann von NAS umgestellt?

michaelm_007

• Send private message

4

Saturday, November 29th 2008, 10:23pm

@HeinzDick
Du kannst den Shared-Ordner benutzen, um Dateien zwischen dem Host- und dem Guest-System zu verschieben.
So läufst du nicht Gefahr, Vieren oder sonstiges auf deinem Host-System zu laden, da es nur über den Shared-Ordner
funktioniert.

@o-ro
Was genau funktioniert den bei dir nicht? Ich verstehe noch nicht so ganz dein Problem. Sind es nur die Spracheinstellungen
oder die Einstellungen allgemein? Mit der neuen Version des Starters sollte jetzt eigentlich wieder alles funktionieren!

MfG Micha

Date of registration: Dec 2nd 2008

• Send private message

5

Wednesday, December 3rd 2008, 9:44am

Nur mit Hauptbenutzerrechten starten?

Hallo,

ich versuche seit gestern auf verschiedenen Rechnern (jeweils WinXP Pro mit SP2 in deutsch bzw. englisch)) sowohl in einer Domäne, bei der die Domänenuser lokale Hauptbenutzerrechte erhalten haben, als auch in einer virtuellen Maschine, die nicht in eine Domäne eingebunden ist, mit einem Hauptbenutzer Portable-VirtualBox zum Starten zu bewegen. Leider jedoch vergeblich. Auf den Domänerechnern erscheint nach einer Nachfrage, in welchem Benutzerkontext ich die Software starten möchte (ich wähle den angemeldeten Hauptbenutzer), folgende Fehlermeldung:

Quoted

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000022). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.
In der virtuellen Maschine, die nicht in die Domäne eingebunden ist, erscheint dagegen folgender AutoIt Error:

Quoted

Unable to open the script file.
Sobald ich den User zum lokalen Admin heraufstufe, kann ich die Software fehlerfrei starten.

Kann irgendjemand bestätigen, daß man Portable-VirtualBox entgegen meiner Erfahrungen doch mit Hauptbenutzerrechten betreiben kann?

mfg
kichlhuber

• Send private message

6

Wednesday, December 3rd 2008, 7:23pm

Hey,
es geht nur mit Adminrechten.
Gruß,
hubutz

michaelm_007

• Send private message

7

Thursday, December 4th 2008, 12:45am

@kichlhuber

Wenn du über die Gruppenrichtlinien, das erstellen der Systemdienste für VirtualBox erlaubst, geht das auch mit normalen rechten.
Ansonsten nur mit Adminrechten, da ja 3 Dienste in die Registry geschrieben werden müssen, leider.

MfG Micha
(michaelm_007)

Date of registration: Dec 20th 2008

• Send private message

8

Saturday, December 20th 2008, 2:29pm

Hallo,

danke für die geniale portable Version.
Gibt es eine Möglichkeit, wie beim normalen Setup von VirtualBox den HIF-Netzwerktreiber zum Installieren beizulegen?

Ich habe versucht, den Treiber aus meinem System mit Double Driver,.. usw zu sichern, funktioniert jedoch leider nicht :/.
Ohne den HIF Treiber sieht man unter Netzwerke in den VirtualBox-Einstellungen keine physikalische Netzwerkkarte (habe 2 und würde gerne eine nur für eine Virtuelle Maschine nutzen.

Danke & Grüße und weiter so
Pat

• Send private message

9

Thursday, January 29th 2009, 8:35am

Ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz, kannst du mal einen Screenshot deiner Netzwerkeinstellungen machen? Vllt sollte man die sowieso bei Netzwerkproblemen anhängen - könnte helfen.
Damit du weißt was ich meine: Hier meine.
hubutz has attached the following image:
  • nw.jpg

Date of registration: Jan 29th 2009

• Send private message

10

Thursday, January 29th 2009, 10:09am

Wenn man bei angeschlossen an Hostinterface wählt sollte unten eine Liste mit den Netzwerkkarten auftauchen... Die Liste ist aber leider leer und auch das angebliche + zum hinzufügen ist nicht da. Und da ich dort nichts ausgewählt hab meckert VBOX auch noch herum *grrr* Ich möchte die VM's in meinem Netzwerk nutzen wie jeden anderen Rechner auch, sonst kann ich VBox vergessen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich solch spezielle Netzwerkkarten in meinem Laptop habe, daß er sie nicht erkennen würde... Mit der Auswahl NAT geht auf den VM's ja schon Internet, aber ich will halt mehr :D

PS: Laptop ich ein HP Pavilion dv5-1160eg mit wie schon gesagt Windows Vista Home Premium

• Send private message

11

Thursday, January 29th 2009, 12:36pm

das mit dem Hostinterface geht mit der portablen Version nicht - wenn ich mich nicht recht irre, hängt das damit zusammen, dass er spezielle Treiber dafür laden muss/müsste...

yaggi

User

Date of registration: Feb 6th 2009

• Send private message

12

Friday, February 6th 2009, 9:53am

Problem mit den Gästen

erst mal Danke für die geleistete Arbeit.
Ich habe jedoch das Problem, dass ich einen Gast (Host=XP; Guest=XP + Suse11.1) zwar auf der externen Platte installieren kann, die installierten Systeme haben dann aber anscheinend keine Schreibberechtigung auf der externen PLatte.
Beispiel: Linux startet gleich gar nicht, XP meldet: "kann temporäres Profilverzeichnis nicht anlegen blablabla"
Wenn ich bei xp die Meldungen wegklicke, startet ein Grund-Xp, indem ich außer dem IE und Explorer kein Programm starten kann.

Gibts in diese Richtung Erfahrungen/Lösungen?

gruß
franz

Date of registration: Feb 8th 2009

• Send private message

13

Sunday, February 8th 2009, 3:08pm

virtualbox portable Erlaubnis

Hallo,

kann ich die Virtualbox Portable führen als nicht-Administrator Bediener auf? Ist es möglich? Danke für eure Hilfe.
--

hello,

can i execute VirtualBox as non-administrator user? Is it possible? thank you for your help.

g-force

Lebendiges Inventar

Occupation: Musiker

• Send private message

14

Sunday, February 8th 2009, 6:27pm

@benito

Quoted

Hinweis:

VirtualBox benötigt mindestens Hauptbenutzer-Rechte, da 3 Dienste (PortableVBoxDRV, PortableVBoxUSBMon und wenn nicht schon installiert VBoxUSB)
eingerichtet werden müssen und VirtualBox im "Ring-3"-Modus initiiert wird.

This is from Post No.1, raw translated:
You need to be logged in as Mainuser (or even as Administrator) because several services got to be executed and configured.

Uh, sorry: "Welcome @ German-nLite!"

15

Tuesday, February 10th 2009, 4:04pm

Das in "portable VB" fehlende Host Interface lässt sich auch separat installieren

Hallo,

das in "portable VirtualBox" fehlende Host Interface lässt sich auch separat installieren.

1. Die reguläre VB-Installationsdatei VirtualBox-2.1.2-41885-Win_x86.msi für Win XP herunterladen (Link der Hauptseite).
  2. Die MSI-Datei entpacken (z.B. mit 7-Zip).
  3. Da daraus ausgepackte Datei product.cab ebenfalls entpacken.
  4. Alle Dateien, die mit dll, cat, inf, sys, mcat, minf, msys enden, so umbenenen, dass zwischen diesen Endungen noch ein Punkt steht, also "blabla.dll" statt "blabladll" oder "blabla_m.dll" statt "blabla_mdll" etc.
  5. In Windows die Übersicht der Netzwerkverbindungen öffnen.
  6. Die LAN-Schnittstelle des Hosts auswählen und auf Eigenschaften (Rechtsklick/Kontextmenü) klicken.
  7. Auf "Installieren" klicken, dann auf "Dienst", dann auf "Hinzufügen...", dann auf "Datenträger..."
  8. Den Pfad eingeben, unter dem man im o.g. Schritt 3 das Archiv product.cab ausgepackt hat und auf "OK" klicken.
  9. Unter "Eigenschaften von LAN" erscheint dann neu "VirtualBox Host Interface Networking Driver", welcher zu aktivieren ist (Häkchen dran), und dann noch einmal "OK" klicken.
  10. Wenn das Gast-OS in VB heruntergefahren ist, sollte man nun unter "Ändern/Netzwerk/Angeschlossen an:" den Eintrag "Hostinterface" wählen und im Fensterausschnitt unten den LAN-Adapter finden. Entsprechendes dürfte auch mit einem WLAN-Adapter funktionieren, was ich jedoch nicht ausprobiert habe.

Es tritt evtl. folgendes Problem auf:
Nachdem man z.B. von NAT auf Hostinterface umgestellt hat und versucht, das Gast-OS neu zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:

Quoted

VirtualBox - Fehler

Die virtuelle Machine {z.B. Ubuntu 8.10} konnte nicht gestartet werden.

Source code

1
2
3
4
5
6
Unknown error creating VM
(VERR_INTNET_FLT_IF_NOT_FOUND).

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente:Console
Interface: IConsole {irgendein Code}
Falls jemand eine Lösung dazu findet, wäre das super. Evtl. ist ja ein Windows-Reboot nötig.
Viel Erfolg und bitte hier Feedback geben. Danke!
Gruß, alphaomega

This post has been edited 2 times, last edit by "alphaomega" (Feb 10th 2009, 4:17pm)

Date of registration: Feb 11th 2009

• Send private message

16

Wednesday, February 11th 2009, 6:41am

@alphaomega
Die Treiber für das Hostinterface liegen in der portablen Version schon bei.
Zu finden unter: \VirtualBox\app32\drivers\network\netflt\protocol
Das heißt das mühsame entpacken kann schon mal entfallen.

Jedoch kommt dann die beschriebene Fehlermeldung von "alphaomega"

Dazu fehlen noch ein paar Treiber und zwar im Gerätemanage unter Netzwerkadapter "VirtualBox Host Interface Networking Driver Miniport"

Leider bekomme ich diese Treiber nicht von Hand installiert. Vielleicht kann ja einer weiter helfen.

Date of registration: Mar 8th 2009

• Send private message

17

Sunday, March 8th 2009, 11:34am

Installationsanleitung für Portable-Virtualbox

Liebe Forenmitglieder,

auch nach langer Suche habe ich keine Anleitung gefunfen, wie ich eigentlich Virtualbox und Portable-Virtualbox installiere...und sodann in Betrieb setze - aber vielleicht bin ich auch nur zu dämlich um diese Anleitung zu finden...

Mir ist nicht klar:

Was mache ich mit der MSI-Datei von Virtualbox - wenn ich die aufrufe, dann installiert sich Virtualbox auf dem HOST - das will ich aber nicht... ich möchte ja eine portable Version von Virtualbox haben...

Kann mir bitte da wer weiterhelfen?

Herzlichen Dank schon mal im voraus

Martin

rs90

Master of Desaster

• "rs90" has been banned

Date of registration: Nov 6th 2009

• Send private message

18

Sunday, March 8th 2009, 11:43am

Portable VirtualBox von >hier< runterladen.
Das Archiv entpacken und die "Portable-VirtualBox.exe" starten.

Das erstellen einer Virtuellen Maschine ist eigentlich selbsterklärend aber >hier< gibt es auch eine Anleitung.

• Send private message

19

Sunday, March 8th 2009, 11:53am

Intallation von p-VBOX

Das ging aber schnell -danke für die Info!!!

Eine Frage habe ich aber noch: wie kann ich jetzt eine fertige VM der VMware Workstation mit der p-VBOX benutzen? Einfach das gesamte Directory der VMWARE ins p-VBOX Verzeichnis kopieren?

Danke und lg Martin

rs90

Master of Desaster

• "rs90" has been banned

Date of registration: Nov 6th 2009

• Send private message

20

Sunday, March 8th 2009, 12:18pm

Du kannst kein VmWare Image in VirtualBox starten da VmWare ein eigenes Format hat. Du musst schon in VirtualBox eine neue VM erstellen.

• Send private message

21

Sunday, March 8th 2009, 1:35pm

Das ist schlecht - OK damit muss ich aber leben - auf jeden Fall nochmals vielen Dank und lG Marin

michaelm_007

• Send private message

22

Sunday, March 8th 2009, 2:18pm

@rs90 @msiemens
Seit Version 2.1.0 werden *.vmdk- und *.vhd-Images voll unterstützt. Schaut mal einfach in die Docu (Kapitel 5.2).

@msiemens
Um eine VM zu importieren oder zu nutzen, erstelltst du einfach eine neue VM unter VirtualBox und wählst als virtuelle Festplatte dein *.vmdk-Image aus.

@phalstek
VirtualBox herunterladen und entpacken (z.B. mit UniExtractor), dann die Dateien in den richtigen Ordner kopieren.

MfG Micha
(michaelm_007)

Bollerkopp

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

• Send private message

23

Sunday, March 8th 2009, 5:20pm

hallo,

hier gibt es fertige VirtualBox Images - falls noch nicht bekannt. :)

lg

faulgott

abUser

• Send private message

24

Tuesday, March 10th 2009, 5:05pm

hallo,

hier gibt es fertige VirtualBox Images

Kann mir jemand erklären wie ich ordentlich die XMLs eingebunden bekomme? "registervm" klappt wohl bei der portable nicht, ein erstellen einer neuen Maschine und diese dann zu überschreiben endete auch mit Fehlermeldung *SCRATCH* *SEARCH*
it is a historical fact that the state is the number one cause of unnatural death
in the 20. century alone over 150 million people were murdered at the hands of the state

mein USB-Multiboot: LinK <-überarbeitet
mein Miranda-Paket (0.8.10): LinK

faulgott

abUser

• Send private message

25

Wednesday, March 11th 2009, 10:15pm

mein Beitrag ist wohl im Update-Gemetzel untergegangen: Portable-VirtualBox v2.1.4 (Starter v3.0.2)

@michaelm_007
auch wenn das schon viele geschrieben haben, einfach ein klasse Projekt, werde wohl den Netzwerk-Adapter-workaround mal aus probieren müssen *POPCORN*
it is a historical fact that the state is the number one cause of unnatural death
in the 20. century alone over 150 million people were murdered at the hands of the state

mein USB-Multiboot: LinK <-überarbeitet
mein Miranda-Paket (0.8.10): LinK

michaelm_007

• Send private message

26

Wednesday, March 11th 2009, 11:35pm

@faulgott
Danke, für das Lob. Das Thema scheint mir endgangen zu sein. Das Einbinden einer VM ist eigentlich ganz einfach:
1. ISO-Downloaden
2. die *.vdi-Datei in den richtigen Ordner entpacken (<pfad>:\Portable-VirtualBox\data\.VirtualBox\Harddisks)
3. Portable-VirtualBox starten und unter "Datei" --> "Manager für virtuelle Medien ..." --> "Festplatte" --> "Hinzufügen" deine VM einbinden
4. neue Maschine erstellen
5. beim Punkt "Virtuelle Festplatte", deine zuvor eingebundende VM auswälen
6. Maschine konfigurieren
7. FERTIG

Selber mit DSL problemlos zum laufen gebracht ;D

MfG Micha
(michaelm_007)

This post has been edited 2 times, last edit by "michaelm_007" (Mar 11th 2009, 11:38pm)

Date of registration: Nov 15th 2008

• Send private message

27

Friday, March 13th 2009, 2:24pm

Hallo michaelm_007 ...

tolle Arbeit die du machst ... Danke dafür !!!

ich hab noch eine frage und zwar mit dem Host Interface.

Ich benutze WinXP-SP3 und möchte eine VM in mein Netzwerk ( 192.168.x.x per DHCP ) aufnehmen. Hier In Forum habe ich gelesen das es geht nur wo muss ich das mit dem snetcfg ( und was ) muss ich einstelllen ich finde dazu keine weitern infos oder Hilfen Bei mir kommt auch keine Abfrage wegen Treiber Installation.

MFG Jürgen

michaelm_007

• Send private message

28

Friday, March 13th 2009, 3:10pm

@l-eViL-l
Wenn du VirtualBox gestartet hast, einfach mal in die Einstellungen von Portable-VirtualBox schauen (Rechtsklick auf das Icon im Tray oder STRG+5) und
zwar unter "NET", da kannst du das Netzwerk-Interface aktivieren, so das die Treiber beim Start mitinstalliert werden.

MfG Micha
(michaelm_007)

• Send private message

29

Friday, March 13th 2009, 4:42pm

@michaelm_007

Danke für den Tip aber irgentwie stehe ich heute auf dem Schlauch.

Ich beschreibe mal meine vorgrehnsweise.
1. Download der 2.1.4 er version für 32 und 64bit
2. entpacken der portable-virtualbox_v2.1.4-starter_v3.0.2-win32_64.exe
3. starten von Portable-VirtualBox.exe
4. umstellen im Tray > Einstellungen (settings) > reiter NET > VirtualBox mit NET-Interface starten > Speichern (save)
5. benden von Portable-VirtualBox
6. starten von Portable-VirtualBox.exe
Hier nun meine frage. Sollte jetz das Net-Interface installiert werden oder erst später ?
7. auswahl einner VM und einstallen der Netzwerkkarte auf Host-Interface > Fehler da kein Host gerät vorhanden ist :-(

Mache ich irgentwas falsch ???

MFG Jürgen

michaelm_007

• Send private message

30

Saturday, March 14th 2009, 12:37am

@l-eViL-l
Die Vorgehensweise ist von deiner Seiter her schon OK, du musst aber, wenn du Einstellungen tätigst, VirtualBox neu starten.
Erst dann werden die neuen Einstellungen übernommen.

@Dark_Listhener
:o - gelöscht - :o

MfG Micha
(michaelm_007)

This post has been edited 2 times, last edit by "michaelm_007" (Mar 14th 2009, 3:21pm)

31

Saturday, March 14th 2009, 12:01pm

puh.. diese Formulierung war wohl etwas unglücklich formuliert und von mir eigentlich eher etwas scherzhaft-ironisch gemeint. Wusste nicht,d ass das gleich solch eine Überreaktion hervorrufen würde, aber nun gut. Das nächste mal werde ich den Hintergrund meiner Aussagen etwas deutlicher kenntlich machen.

@michaelm_007: Wenn du magst, könnte ich auch noch in die spanish.ini und english.ini schauen und die ein wenig überarbeiten. Natürlich nur insofern, dass du da nichts dagegen hast. Ich wollte deine Arbeit wirklich nicht kritisieren. Es war nur als Hilfe gemeint.

Date of registration: Nov 23rd 2008

• Send private message

32

Saturday, March 14th 2009, 1:35pm

Hallo, bin neu hier in dem Forum und will hier auch meinen Beitrag abgeben.

Zuallererst vertragt euch einmal, weil sonst dieser Thread hier noch länger dauert als erforderlich ;D

Ich habe das gleiche Problem wie l-eViL-l, habe hier bei mir zuhause Windows XP Professional SP2 und SP3 auf verschiedenen Rechnern. Bei allen tritt das Gleiche auf, und zwar die Host Netzwerk Interface Treiber werden in der Portable Version nicht installiert.
Vorgehensweise war analog zu der von l-eViL-l , also nochmal kurz zusammengefasst:

Zitat:
"1. Download der 2.1.4 er version für 32bit ...
2. entpacken der portable-virtualbox_v2.1.4-starter_v3.0.2-win32_64.exe
3. starten von Portable-VirtualBox.exe
4. umstellen im Tray > Einstellungen (settings) > reiter NET > VirtualBox mit NET-Interface starten > Speichern (save)
5. benden von Portable-VirtualBox
6. starten von Portable-VirtualBox.exe
Hier nun meine frage. Sollte jetz das Net-Interface installiert werden oder erst später ?
7. auswahl einner VM und einstallen der Netzwerkkarte auf Host-Interface > Fehler da kein Host gerät vorhanden ist..."

@michaelm_007: Du schreibst
"Die Vorgehensweise ist von deiner Seiter her schon OK, du musst aber, wenn du Einstellungen tätigst, VirtualBox neu starten.
Erst dann werden die neuen Einstellungen übernommen."

Was genau meinst Du damit ?
Den Starter noch aktiv lassen und nur das VirtualBox-Fenster abschiessen und neu starten, also die VirtualBox.exe ?
Weil ein Beenden des Starters (also Rechtsklick --> Beenden) und erneutes Starten der Portable-VirtualBox.exe bringt nämlich bei mir KEINE Installations-Abfrage beim Splash-Screen oder sonst irgendwann. Ich sehe dann nur das VirtualBox-Fenster, und die Host Netzwerk Interface Treiber werden nicht installiert, erscheinen also nicht im Geräte-Manager. Dementsprechend kann man sie auch nicht in Virtual Box auswählen.

Was läuft (bei mir) falsch ?

Danke für Eure Antworten

Bis denne

P.S.: ich arbeite in Windows XP Prof. unter einem normalen User-Account und starte VirtualBox mit Administrator-Rechten. Das dürfte eigentlich klar sein, dass da keine Berechtigungsprobleme vorkommen

This post has been edited 1 times, last edit by "ShadowSong_TTL" (Mar 14th 2009, 1:42pm)

• Send private message

33

Saturday, March 14th 2009, 1:54pm

Ich bins nochmal, hab was komisches entdeckt.
Hier in der Arbeit habe ich Windows XP Professional SP2.
Benutzeraccount auf dem Rechner hier hat Administrator-Rechte. Ein Starten hier mit der Einstellung unter dem Reiter NET (Haken an bei "VirtualBox mit Net-Interface starten" funktioniert einwandfrei.
Die Treiber werden beim Starten geladen und beim Beenden wieder anständig entfernt.

Woran kann das liegen ? Ev. Gruppenrichtlinien oder einfach nur Berechtigungs-Probleme ? Muss ein bestimmter Dienst aktiviert sein ? Weil ich auf meinen Heim-Rechnern einige nicht benötigte Dienste deaktviert habe (Internet und Netzwerk sind jedoch vollkommen funktionstüchtig)

Ich probier mich heute nochmal dran; ich erstelle einfach mal extra einen User "VirtualBox" mit Hauptbenutzer-Rechten oder alternativ Administrator-Rechten auf meinen Heim-Rechnern, mal sehen obs dann klappt.

Bis dann

michaelm_007

• Send private message

34

Saturday, March 14th 2009, 3:21pm

. : UpDate : .

MfG Micha
(michaelm_007)

@Dark_Listhener
Ich habe vielleicht etwas überreagiert, aber aus deiner Aussage habe ich keine Ironie herauslesen können. Ironie, ist nach meiner Definition, etwas anders aufgebaut.
Ich setze mich mit dir demnächst mal in Verbindung, da ich die language.ini's überarbeiten will. Ein genauerer Text, für die einzelnen Tabs. Ich werde den Post, von vorhin
löschen.

@ShadowSong TTL
Da ich deine Konfiguration nicht kenn, kann ich über dein System und den Fehler wenig sagen. Sorry, aber auf den getesteten Systemen läuft es bei mir.

@all
Netzwerk-Support:
4. Einstellungen öffnen (Tray --> Einstellungen, STRG+5) --> Reiter NET (Tab) --> VirtualBox mit NET-Interface starten --> Speichern (save)
8. warten
9. auswahl einer VM und die Netzwerkkarte auf Host-Interface einstellen
10. Einstellungen vornehmen
11. FERTIG

Network support:
1. to download of Portable-VirtualBox
2. unpack from Portable-VirtualBox
3. start from Portable-VirtualBox
4. attitudes open (Tray --> attitudes, CTRL+5) --> rider NET (Tab) --> VirtualBox with NET interfaces start --> memory (save)
5. terminate from Portable-VirtualBox
6. start from Portable-VirtualBox
7. driver installation agree
8. wait
9. selection of a VM and the network map to host interfaces stop
10. attitudes make
11. FINISHED

This post has been edited 5 times, last edit by "michaelm_007" (Jul 4th 2009, 12:28am)

• Send private message

35

Saturday, March 14th 2009, 8:57pm

Hallo @all

@michaelm_007 Danke für Die Anleitung, da stand ich woll doch nicht auf dem Schlauch. :-[

@ShadowSong_TTL wie viele Netzwerkgeräte hast du in dem Rechner wo es funktioniert und in dem wo es nicht funktioniert???

@all ich hab mal aus spaß auf einem Deskpro 733 en (512 MB) das mit dem NET Schalter ausprobiert und da ist nur eine Lan Karte onbord und installiert auf diesem Rechner geht das host-interface!!! Auf meinem anderen PC habe ich noch VMware drauf und so sind insgesamt 5 "Netzwerkkarten" installiert. Könnte das ein Problem sein ??? Ich werde das morgen mal testen und euch berichten. Werde ein Image vom System machen und Windows nochmal sauber installieren und mal etwas experimentieren.

MFG Jürgen

PS: vielen Dank an michaelm_007 für dein Schaffen ... *GOOD2* *GOOD2* *GOOD2*

Edit [indyjones]: Sollte wohl Schaffen heißen, denn schafen klingt mehr nach Schaf.
Edit ja danke indyjones

This post has been edited 1 times, last edit by "l-eViL-l" (Mar 15th 2009, 4:12pm)

g-force

Lebendiges Inventar

Occupation: Musiker

• Send private message

36

Sunday, March 15th 2009, 5:38pm

Hinweis aus Post #1:

Quoted

VirtualBox benötigt mindestens Hauptbenutzer-Rechte, da 4 Dienste (VBoxDRV, VBoxUSBMon und wenn nicht schon installiert VBoxUSB, des weitern VBoxNetFLT und sun_VboxNetFLT)
eingerichtet werden müssen und VirtualBox im "Ring-3"-Modus initiiert wird. Die Treiber des Netzwerkes werden mit snetcfg.exe (aus dem MS DDK 2003) eingebunden. Damit sie geladen
werden, muss in den Einstellungen von Portable-VirtualBox, unter dem Reiter "NET", dies ausgewählt werden. Zur Sicherheit, was installiert wird, muss der Installation zugestimmt werden.
Nach dem Beenden von Portable-VirtualBox werden die Treiber und Dateien wieder entfernt!

• Send private message

37

Tuesday, March 17th 2009, 9:28pm

LOOOOOL *ROFL*

@ Alle

ich habe es herausgefunden, warum die Installation der Host Interface Treiber nicht beim Starten der Portable-VirtualBox.exe stattfindet. Eigentlich ziemlich simpel und dennoch recht ärgerlich. Vorerst dachte ich ja, es hinge mit einigen deaktivierten Diensten zusammen.

Aber die Lösung ist viel einfacher, hier meine Vorgehensweise:

---> beim Entpacken darf nur das Zielverzeichnis angegeben werden, wo die Dateien hinkommen sollen. Das entpackte
Verzeichnis "Portable-VirtualBox-Win32" darf NICHT umbenannt werden, also der Ordner-Name darf NICHT verändert werden. Es darf höchstens verschoben werden, jedoch nur bevor jegliche Einstellungen gemacht werden.

usw.

Es funktioniert, reproduzierbar auf allen meinen Rechnern mit mehreren Netzwerk-Karten. Es wird für jede existierende Karte ein Host Interface erstellt *DANCE*
Und dafür habe ich zwei Tage gebraucht, oh mann ...

@ michaelm_007 :

Ich will ja nicht meckern, besonders nachdem es jetzt endlich auch bei mir funktioniert.
Aber für eine "Portable Version", sollte die Pfadangabe in der Datei Portable-VirtualBox.au3 eventuell so angepaßt werden, daß unabhängig von einer Änderung des Ordner-Namens ein einwandfreier Start mit Host Interface Treiber-Installation möglich sein sollte.
Ich seh mich mal in der Datei Portable-VirtualBox.au3 ein wenig um, wenn es Dir nichts ausmacht. Nur leider habe ich wenig Ahnung davon ...

This post has been edited 1 times, last edit by "ShadowSong_TTL" (Mar 17th 2009, 9:29pm)

Date of registration: Sep 28th 2008

• Send private message

38

Thursday, March 26th 2009, 6:07pm

Gemeinsamer Ordner

Moin,
nachdem ich mit ziemlichen Verrenkungen die GuestAddition installiert habe, gelingt es mir
einfach nicht einen gemeinsamen Ordner zu installieren.
ich habe ich am Ende meiner Festplatte eine 20 GB Partition eingerichtet und
in selbiger, VBox 2.1.4. installiert, darin Ubutu 8.1.0. und Win 2000 prof. SP4
Diese Platte hat den LW Buchstaben I.
Der gemeinsame Ordner A-Gemeinsam befindet sich auf einer F Partition der Pfad dazu
F:\A-Gemeinsam. Ich möchte mit Ubuntu auf diesen Ordner zugreifen können.
Ordner der virtuellen Maschine
Ordner A-Gemeinsam
Pfad F:\A-Gemeinsam
Bisherige Versuche:
Im Terminal eingegeben sudo mkdir/mnt/share -Passwordabfrage... -Command not found.
Bei der Eingabe sudo mount.vboxsf A-Gemeinsam/mnt/share/ geht nix.
Grüße
Phalstek

Date of registration: Mar 27th 2009

• Send private message

39

Friday, March 27th 2009, 3:31pm

VBoxManage und VirtualBox Portable Edition

Danke für die schöne portable Version!

Hat jemand schon das Kommandozeilen-"VBoxManage" mit ihr zum Laufen gebracht?
Bei mir ignoriert dies die Einstellungen (da sie ja dann nicht vom Starter aus de settings.ini gelesen werden).

Details:
Ich bekomme eine Fehlermeldung:
[!] Text = Could not lock the settings file 'C:\Users\rn\.VirtualBox\Virt
ualBox.xml' (VERR_SHARING_VIOLATION)
Das ist verständlich. VirtualBox liegt nicht auf C:, sondern auf dem Stick.

Was tun?
Tulpe

mmiii

User

Date of registration: Mar 31st 2009

• Send private message

40

Tuesday, March 31st 2009, 9:58am

keine Hostinterfaces in VB Portable nach Deinstallation Virtualbox

Hi,

ich arbeite nun schon seit einigen Tagen begeistert mit der Portable VB. Geniale Arbeit macht Ihr da *GOOD2*

Fogendes Problem, nachdem die P-VB die lokale Instalation der VB zerschossen hat, habe ich diese deinstalliert.
Nun werden in der portablen Version keine Hostinterfaces mehr angezeigt.
XPPro SP3 mit 3.0.6

Neue Version, neuer Pfad, Netzunterstützung an/aus/an brachte alles keinen Erfolg. *DONT_KNOW*
Ich bekomme durch nichts mehr einen Netzwerkadapter vom Host angezeigt.

Hat jemand einen Tipp hierzu ?

Schonmal Danke für die Unterstützung

mmiii